LINES VI:“Mitgestalten, aber wie? Modelle der theaterpädagogischen Praxis“

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Die Welt erkennen und verändern: Einführung in das Bilder- und Statuentheater nach Augusto Boal

Der brasilianische Theatermacher erfand verschiedene Methoden und Formate, bei denen das Publikum selbst
aktiv wird und nach Lösungen für persönliche und gesellschaftliche Probleme sucht. Wir praktizieren Spiele und
Übungen als Hinführung, erlernen verschiedene Grundtechniken der „Statuenarbeit“, die auch online
durchführbar sind und reflektieren Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht und bei Projekten.

LINES VI: „Mitgestalten, aber wie? Modelle der theaterpädagogischen Partizipation“

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Gemeinsam gestalten: Grundlagen des „Theater Direkt“

Bei dem 1968 von R.G. Gregory entwickelten „Instant Theatre“ (Theater Direkt) erfindet und spielt das
Publikum / eine Gruppe eine eigene Geschichte. Nach der gemeinsamen praktischen Erfahrung untersuchen
wir Modelle der Partizipation, die sich aus diesem Ansatz ableiten lassen, z.B. das „kreative Feld“ nach Olaf-Axel
Burow, den Umgang mit heterogenen Gruppen und die offene Fragetechnik einer dialogischen Dramaturgie

Projekt InGe: Modulreihe: „Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe“

vhs Lilienthal Klosterstr.25, Lilienthal, Deutschland

Von März 2021 bis Mai 2022 bieten für pädagogische Fachkräfte eine 9-modulige Fortbildungsreihe zum Thema "Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe" an. Die Module können nur zusammen besucht werden. Sie finden jeweils am Mittwoch von 15.30 – 19.00 Uhr in Murkens Hof in Lilienthal statt. Modul 1: Grundlagen der Kommunikation Modul 2 – 4: Gewaltfreie Kommunikation... Weiterlesen

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LINES VI: „Mitgestalten, aber wie? Modelle der theaterpädagogischen Praxis“

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Einfluss der eigenen Haltung: Praktische Übungen zum TheaterStatus

Keith Johnstone ist der Begründer verschiedener, weltweit sehr erfolgreicher Formate des
Improvisationstheaters wie z.B. „Theatersport“. Sein Status-Konzept, auf das sich andere, wie z.B. Astrid Posner
und Maike Plath beziehen, geht davon aus, dass es bestimmte körperliche Haltungen und Handlungen gibt, die
anderen den Eindruck vermittelt, ob wir eher eine Person sind, die andere bewegt oder ob wir uns eher von
anderen bewegen lassen. Hoch- und Tiefstatus und die Möglichkeiten der Statusveränderung im Kontakt bieten
sowohl in der Theaterarbeit als auch im Dialog und Umgang mit den Schülerinnen und Schülern zahlreiche
Anwendungsmöglichkeiten, die wir in diesem Seminar ausprobieren und reflektieren

Projekt InGe: Workshop: LSBTTIQ – Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Kita und Schule

vhs Lilienthal Klosterstr.25, Lilienthal, Deutschland

Workshop für pädagogische Fachkräfte in KiTa und Schule. Der Umgang mit Vielfalt ist Herausforderung und Auftrag für Einrichtungen der frühkindlichen Bildung. Die Themen Geschlechtervielfalt und sexuelle Orientierung gehören in die Kita- und Schulpraxis und sollen mit Kindern thematisiert werden. In diesem praktisch orientierten Workshop geht es zunächst um Grundwissen: Was verbirgt sich hinter LSBTTIQ? Was... Weiterlesen

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