Bunt sind alle Farben

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Beethovenschule, der Oberschule Lernhaus im Campus und dem SOS-Kinderdorf Worpswede e.V. haben wir im Zeitraum Juli 2019 bis August 2020 das Projekt „Bunt sind alle Farben“ in der Stadt Osterholz-Scharmbeck durchgeführt. Das Ziel dieses Projektes war es, Kindern und Jugendlichen durch die (inter-) kulturelle Theater-und Bildungsarbeit zu stärken und ihnen die Erfahrung zu ermöglichen, dass kulturelle Bildung und Vielfalt sie in ihrer individuellen Entwicklung bereichert. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen und einer Theaterpädagogin luden wir Schulkinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren ein, sich auf eine Reise zu begeben, die innerhalb eines Jahres in einem Theaterstück münden sollte.

Die Kinder und Jugendliche trafen sich an zwei Nachmittagen in der Woche, um Theater zu spielen, Ideen zu entwickeln und erste Szenen zu gemeinsam zu proben. Geplant war, das Theaterstück im Sommer 2020 am Campus OHZ aufzuführen.

Doch aufgrund der auftretenden Pandemie konnten ab Frühjahr 2020 weder Proben in Präsenz noch öffentliche Aufführungen stattfinden.

Konfrontiert mit der veränderten Situation überlegten wir gemeinsam, was wir nun tun können, um das Engagement der Kinder und das bisher entwickelte Material sichtbar zu machen und so die Leistungen der Teilnehmer:innen wertzuschätzen.

Über Briefaustausch und soziale Medien konnte der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen überwiegend aufrecht erhalten werden und so enstand in der Zusammenarbeit mit ihnen ein illustriertes Geschichtenbuch mit dem Titel:

Die Reise durch die magischen Türen

 

 

Ansprechpartner:innen im Projekt sind:

Dieter Heinrich: dieter.heinrich@aboee.de
Kerstin Purnhagen: kerstin.purnhagen@aboee.de
Myra Wieland: myra.wieland@aboee.de

Projektbüro Ritterhude
Riesstr. 72
27721 Ritterhude
Telefon: 04292 – 819 6003