Vergangene Veranstaltungen

Projekt InGe: Workshop „Konflikte mit Eltern – Ein Perspektivenwechsel“ (Teil 2)

Rathaus Grasberg Speckmannstr. 30, Grasberg

Zweiteiliger Workshop für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen. In der Zusammenarbeit zwischen Erzieher:innen, Lehrer:innen und Eltern entstehen immer wieder Missverständnisse. Personen fühlen sich angegriffen oder vorwurfsvoll behandelt. Das kann zu andauernden Konflikten führen, die für die Pädagog:innen, Eltern und nicht zuletzt für die Kinder belastend sind. Im gemeinsamen Austausch und mit Methoden des Improvisations-... Weiterlesen

Free

Projekt InGe: Workshop „Konflikte mit Eltern – Ein Perspektivenwechsel“ (Teil 1)

Rathaus Grasberg Speckmannstr. 30, Grasberg

Zweiteiliger Workshop für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen. In der Zusammenarbeit zwischen Erzieher:innen, Lehrer:innen und Eltern entstehen immer wieder Missverständnisse. Personen fühlen sich angegriffen oder vorwurfsvoll behandelt. Das kann zu andauernden Konflikten führen, die für die Pädagog:innen, Eltern und nicht zuletzt für die Kinder belastend sind. Im gemeinsamen Austausch und mit Methoden des Improvisations-... Weiterlesen

Free

LINES VI: „Mitgestalten, aber wie? Modelle der theaterpädagogischen Praxis“

online-VA über ecosero (browserbasiert)

Einfluss der eigenen Haltung: Praktische Übungen zum TheaterStatus

Keith Johnstone ist der Begründer verschiedener, weltweit sehr erfolgreicher Formate des
Improvisationstheaters wie z.B. „Theatersport“. Sein Status-Konzept, auf das sich andere, wie z.B. Astrid Posner
und Maike Plath beziehen, geht davon aus, dass es bestimmte körperliche Haltungen und Handlungen gibt, die
anderen den Eindruck vermittelt, ob wir eher eine Person sind, die andere bewegt oder ob wir uns eher von
anderen bewegen lassen. Hoch- und Tiefstatus und die Möglichkeiten der Statusveränderung im Kontakt bieten
sowohl in der Theaterarbeit als auch im Dialog und Umgang mit den Schülerinnen und Schülern zahlreiche
Anwendungsmöglichkeiten, die wir in diesem Seminar ausprobieren und reflektieren

Zur Werkzeugleiste springen