Grundlagen der gewaltfreien und wertschätzenden Kommunikation Unterschied Beobachtung - Bewertung Gefühl? Bedürfnis? Was steckt dahinter? Eigene Bedürfnisse erkennen und wertschätzend formulieren lernen Ziel: Ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe, Zufriedenheit und Sinnerfüllung gestalten lernen. Wertschätzende Kommunikation ist eine Sprache die verbindet, die Beziehungen so gestaltet, dass jeder davon profitiert. Anmeldeschluss: 21.05.2025
Konflikte vorprogrammiert – wirklich?! Grundlagen des Konfliktmanagements & Konfliktstufen (nach Glasl) Praktische Techniken zur Deeskalation (Harvard-Modell) Strategien und Beispiele für erfolgreiche Gesprächsführung Ziel: Konflikte mit Eltern konstruktiv und partizipativ bewältigen lernen. Es werden kommunikative Techniken vermittelt, die ein souveränes Handeln in herausfordernden Situationen ermöglichen. Anmeldeschluss: 03.06.2025
Grundlagen der Einfachen bzw. vereinfachten Sprache: Definition sowie Bedeutung und Nutzen Informationen einfach und verständlich formulieren: Kommunizieren mit verschiedenen Gruppen (Kindern, Eltern, Mitarbeitende) Ziel: Einander leicht verstehen, eindeutige Aussagen vermitteln, ohne Ironie, Metaphern oder Synonyme oder Fremdwörter, Verständnis / Verstehen fördern. Anmeldeschluss: 11.06.2025
Werte und Vorurteile diskutieren und reflektieren Auswirkungen von Vorurteilen vorstellen Strategien zur Förderung einer vorurteilsbewussten Haltung entwickeln Ziel: Sensibilisierung gegenüber gesellschaftlichen und eigenen Vorurteilen. Die Teilnehmenden werden ermutigt, eine offene Haltung gegenüber unterschiedlichen Werten im Umgang mit Eltern im Kitaalltag zu erlernen. Anmeldeschluss: 17.06.2025