Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
9. November 2023, 15:00 bis 18:00
Kostenlos

Projekt InGe: Workshop „Nachhaltigkeit kinderleicht – Wie Kitas mit kleinen Schritten große Wirkung erzielen“

Workshop für pädagogische Fachkräfte in Kitas
Was heißt Nachhaltigkeit in der Kita? Wie erkläre ich Nachhaltigkeit kindgerecht? Was machen wir schon und welche weiteren Ideen gibt es, die ich den Kita-Alltag integrieren kann? Diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Workshop klären.
Die Lebenswelt der Kinder bietet viele Möglichkeiten gemeinsam das Thema „Nachhaltigkeit“ mit den Kindern zu bearbeiten und Kinder für einen achtsamen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen zu sensibilisieren. Dadurch erfahren die Kinder z.B. wie sich ihr eigenes Handeln auf ihre Lebenswelt auswirken kann.
Des Weiteren werden kleine Projekte vorgestellt. Hierzu gibt es in der Kita viele Bereiche, die geeignet sind, um Nachhaltigkeit zu vermitteln: gemeinsames Kochen, Müll, Umgang mit Ressourcen z.B. Wasser, Spielzeug, Upcycling-Bastelideen, …
Eigene Ideen/ Projekte der Teilnehmenden können sehr gern eingebracht werden.
Referentinnen: Nataly Kraus, Sozialwirtin und Regine Moll, Biologin
Bitte melden Sie sich bis zum 26.10.2023 verbindlich an mit dem ausgefüllten und unterschriebenen InGe Anmeldebogen

Details

Datum:
9. November 2023
Zeit:
15:00 bis 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , ,

Veranstalter

Projekt InGe
Telefon
04298 929 243
E-Mail
projekt.inge@lilienthal.de

Veranstaltungsort

vhs Lilienthal
Klosterstr.25
Lilienthal, 28865 Deutschland
Google Karte anzeigen
Zur Werkzeugleiste springen