ABÖE e.V.

Unsere Ziele:

Der Verein ABÖE e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht,

•  die berufliche Bildung
•  die örtlichen Entwicklung, sowie in diesem Zusammenhang
•  die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

aktiv zu unterstützen und zu fördern.

Die nachhaltige Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in das gesellschaftliche Umfeld, insbesondere eine Vorbereitung auf die Anforderungen des lebenslangen Lernens und der Arbeitswelt ist ein besonderer Schwerpunkt der Vereinsarbeit.

Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse des Menschen, fördern seine Fähigkeiten, achten sein Selbstbestimmungsrecht und wahren seine Individualität.

Die Adressatinnen und Adressaten unserer Projekte sind daher einerseits Menschen, die unter ‑ zum Teil mehrfachen ‑ arbeitsmarktrelevanten Einschränkungen leiden und spezielle Hilfestellung benötigen, um ihren Weg in den Arbeitsmarkt (zurück) zu finden.

Aber auch Personen, deren Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe erschwert ist, können in unseren Projekten Angebote zur Hilfe sowie zur Selbsthilfe erhalten.

Ein besonderes Anliegen ist uns, dabei frühzeitig anzusetzen, damit sich ungleiche Chancen in Kindheit und Jugend nicht zu Benachteiligung und Ausgrenzung im (jungen) Erwachsenenalter festschreiben.

 

nach oben

ABÖE e.V.
Riesstrasse 72
27721 Ritterhude
Tel.: 04292/8196002
Email: info@aboee.de